Termine nach Vereinbarung

  • +43 664 5139628

Achtsamkeit & Stressabbau

Achtsamkeits-Workshop Teil 1 und Teil 2 oder Achtsamkeitstag

 

Achtsamkeitstag - ein Tag nur für dich selbst

Inhalt
An diesem Tag werden wir uns bewusst Zeit für uns selbst nehmen, um innezuhalten, wahrzunehmen und für uns selbst da zu sein. Wir werden entschleunigen, aussteigen aus dem ständigen Tun und Machen und unsere Gedanken zur Ruhe bringen. Unsere innere Kraft wird wieder spürbar sein und wir werden an diesem Tag fürsorglich, mitfühlend und achtsam für uns selbst da sein.
Mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen, Meditationen und Impulsen für Achtsamkeit im Alltag lassen wir uns auf das Wunder des Lebens ein und spüren unsere Kraft, Gelassenheit, Dankbarkeit und Lebensfreude.

Immer mehr Menschen benutzen die Achtsamkeitspraxis als Grundlage für eine sinnhafte und ganzheitliche Lebensweise, die Glück und Zufriedenheit nicht von äußeren Umständen abhängig macht. Es ist eine bewusste Haltung im Alltag zu mehr Balance, Klarheit, Gelassenheit, Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung.

Termine und Dauer
Termin auf Anfrage - an einem Samstag von 9.00 - 17.00 Uhr  

Kursbeitrag
Euro 120,-

----------------------------------------------------------------------------------------

Workshop - Achtsamkeit & Stressabbau - Teil 1 und Teil 2

 

Achtsamkeit

Viele Menschen glauben, dass Achtsamkeit soviel bedeutet wie "aufmerksam" oder "vorsichtig" zu sein. Achtsamkeit hat eine viel tiefere Bedeutung. Hier geht es um bestimmte Qualitäten des Herzens und auch des Geistes, diese sind ein Schlüssel und somit ein Weg zu einem sinnhaften, glücken und bewussten Leben. Achtsamkeit bedeutet ganz im Augenblick - im Hier und Jetzt - zu sein und diese Qualitäten des gegenwärtigen Momentes in seiner Fülle und seiner Tiefe zu erleben.

Stressabbau

Eine komplexer werdende Umwelt, permamente Reizüberflutung, ständiges Erreichbar sein, ein voller Terminkalender und hohe Leistungsansprüche im Beruf sowie im Privatleben führen uns oft an die Grenzen unserer Belastbarkeit. Wir haben dann das Gefühl, dass keine Zeit mehr für Ruhe, Regeneration und vor allem - für uns selbst bleibt. Irgendwann sind wir schließlich "ausgebrannt und leer". Soweit sollte und muss es nicht kommen.

Dieser Workshop ist kein klassisches Achtsamkeitsseminar. Ich unterrichte hier alle Inhalte eines Achtsamkeitskurses und zusätzlich lasse ich aus meiner Ausbildung zur Burnout- und Stresspräventionsberaterin sämtliche Tools einfließen, die gut und wirksam bei Stressbewältigung unterstützen, um nicht körperlich und seelisch in Erschöpfungszustände zu kommen. Wir arbeiten in einer angenehmen Gruppengröße von ca. 7 Personen.

Was bewirkt Achtsamkeit lt. Studien aus der Neurowissenschaft?

  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Mehr Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit durch bewusstere Lebensführung
  • Stressprävention und Burnout-Prophylaxe
  • Reduzierung sozialer Konflikte
  • Vermeidung/Linderung von stressbedingten Erkrankungen
  • Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Verstehen der eigenen Gefühle und der Bedürfnisse

 Inhalt des Workshops

  • Atemübungen und Meditationen aus der Achtsamkeitspraxis, um zur Ruhe zu kommen und das Gedankenkarussell zu stoppen.
  • Leichte Körperübungen für ein gutes Körperbewusstsein und tiefe Entspannung
  • Werkzeuge, Tools zur Stressbewältigung und Stressreduzierung
  • Lebensfreude und Zeit für sich selbst wieder gewinnen
  • Eigene Stärken wieder bewusst in den Alltag integrieren
  • Konstruktiveren Umgang mit Grübeln, Wut, Ärger, Traurigkeit, Angst

Immer mehr Menschen verwenden Achtsamkeit als Grundlage für eine sinnhafte und ganzheitliche Lebensweise, die Glück und Zufriedenheit nicht von äußeren Umständen abhängig macht. Es ist eine bewusste Haltung im Alltag zu mehr Balance, Klarheit, Gelassenheit, Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung.

Termine und Dauer

Termin für Teil 1: DI 4.6./11.6./18.6./25.6. - 4 Abende jeweils von 19.00 - 21.30 Uhr  und

ein Nachmittag um das Erlernte gut zu verankern: Freitag, 28.6. von 14.00 - 17.00 Uhr

 

Termin für Teil 2: August/September 2024 - 4 Abende jeweils von 19.00 - 21.30 Uhr und

ein Nachmittag von 14.00 - 17.00 Uhr

Seminarort

KIGA Rheindorf, Lustenau

Kursbeitrag für Teil 1 inkl. Unterlagen und Aufnahmen

Euro 240,-

Frühbucher bis 30.4. Euro 190,-

Seminaranmeldung

Bitte nehmen Sie gerne jederzeit mit mir Kontakt auf. Ich freue mich über Ihre Seminaranmeldung!

Kontakt

Newsletter

Bitte über direkt zum Newsletter anmelden. Diesen Menüpunkt hier, habe ich wegen zu vielen Spams abgeschaltet, also er funktioniert nicht mehr.